Ausgezeichnete Projekte
17.04.2015, Hamm. St. Franziskus Berufskolleg Hamm stellt Forderungen

Klima-Zukunftswerkstatt in Hamm

In einer Kooperationsveranstaltung vom "Projekt Klimaschutz" der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Diözesanverband  und der "Aktion Faire Gemeinde" führten Schülerinnen und Schüler des St. Franziskus Berufskolleg Hamm eine Zukunftswerktstatt durch. Die Kritikfrage, die die Schülerschaft der Unterstufen der Erzieherinnen-Ausbildung im Vorfeld erarbeitet hatten, war: "fair-gerecht-verträglich - Was funktioniert hier vor Ort gar nicht?!".

Die 56 TeilnehmerInnen arbeiteten in 3 Kleingruppen sehr konstruktiv und mit deutlichem Willen, am Berufskolleg konstruktive Verbersserungen zu entwickeln. Das Ergebnis einer Kleingruppe war beispielsweise die "Energie + Schule", in der energetische Aspekte beim geplanten Umbau klar umgesetzt werden sollen. Auch die in Folie gewickelten Snacks, die der Schülerschaft aus dem Automaten angeboten werden, ist vielen ein Dorn im Auge.

Verschiedene Forderungen wurde am Ende formuliert, die nun in einem ersten Gespräch dem Schuldirektor vorgestellt und danach konkret umgesetzt werden sollen.

Hildegard Schäfer
Projektreferentin Aktion Faire Gemeinde

Zurück zur Übersicht der Artikel

Fairtrade-Onlineschulung
mehr...