01.08.2024

Caritas Dienstleistungsgenossenschaft ist „Faire Institution“

Die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft kauft unter anderem E-Mobilität und Öko-Strom zentral für Einrichtungen der deutschen Caritasverbände ein. Im Rahmen einer Zertifizierung als "Faire Institution" hat sie nun unter Beweis gestellt, dass auch die eigenen Strukturen nachhaltig aufgestellt sind.

Die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft (gemeinnützige eG) hat sich erfolgreich um eine Auszeichnung durch die Faire Gemeinde beworben. Das Siegel „Faire Institution“ wird am 01.08. in Paderborn im Rahmen einer Vorstandssitzung durch Nathalie Pieper überreicht. Die Genossenschaft schließt damit einen Prozess ab, der im Juli 2023 mit einem Beschluss von Vorstand und Geschäftsleitung begonnen hatte.

Durch ihren dritten Geschäftsbereich „E-Mobilität / Energie / Nachhaltigkeit“ unterstützt die Dienstleistungsgenossenschaft (cdg) Einrichtungen in Kirche und Caritas bei dem Bestreben, ökologisch nachhaltiger zu werden, mit administrativem und technischem know-how. Insofern liegt eine stetige Fair-Besserung der eigenen Strukturen für die cdg nahe, was auch die Motivation zur Bewerbung um eine Auszeichnung durch die Faire Gemeinde darstellte.

Diese Auszeichnung wurde durch ein vielfältiges Engagement erreicht. Besonders wirksam waren dabei diese Initiativen:

• Die Teeküche der Mitarbeitenden wurde dauerhaft mit fair gehandeltem und biologisch angebautem Tee ausgestattet.
  • Eine ausschließlich mit zertifiziertem Öko-Strom betriebene E-Ladesäule als Fair-Besserungsprojekt wurde am Firmensitz installiert.
  • Ein sogenanntes „Fuhrparktreffen“ wurde als eine öffentliche Informationsveranstaltung zu Gegenwart und Zukunft von E-Mobilität im Wohlfahrtswesen abgehalten.

Mit diesen Maßnahmen hat die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft ihre organisationsinternen Standards gehoben und gleichzeitig einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen öko-sozialen Transformation geleistet. Die Steuerungsgruppe der Fairen Gemeinde beglückwünscht die Mitarbeitenden hierzu herzlich und bedankt sich für das vorbildliche Engagement.