© wsf-sh/Shotshop.com

Berichte

Damit ihr keine der aktuellen Entwicklungen verpasst, findet ihr auf dieser Seite die Berichte zu Veranstaltungen rund um die ‚Faire Gemeinde‘ im Erzbistum Paderborn und von den Zertifizierungsfeierlichkeiten bereits ausgezeichneter Einrichtungen.

 

Neuigkeiten aus der Fairen Gemeinde

03.07.2024

St. Pankratius bleibt „Faire Gemeinde“

Die katholische Kirchengemeinde St. Pankratius in Warstein-Belecke hat sich erfolgreich um eine Rezertifizierung als "Faire Gemeinde" beworben. Unter den umgesetzten Fair-Besserungsprojekten stechen besonders die Maßnahmen zu "Energie" und "Lebensräume schaffen" hervor.
03.07.2024

DPSG-Stamm Nordborchen rezertifiziert als „Fairer Jugendverband“

Die "Pfadis" des Stamms aus Nordborchen haben sich erfolgreich um eine Rezertifizierung als "Fairer Jugendverband" beworben. Zur abermaligen Erlangung des Siegels haben sie u.a. von Trockenheit und Borkenkäfer zerschundene Waldflächen wiederaufgeforstet und ein faires Dinner ausgerichtet.
© Barbara Gassner
11.06.2024

Podiumsdiskussion zur Schöpfungsverantwortung in Korbach

Ca. 40 Teilnehmende waren gekommen, um sich die Positionen der DiskutandInnen anzuhören. Nathalie Pieper war für die Faire Gemeinde mit auf dem Podium dabei.
© Barbara Gassner
27.05.2024

Talkrunde: Wie ist die Schöpfung noch zu retten?

Schöpfungsverantwortung von Klimaklebern bis zu Streuobstwiesen - Eine Talkrunde über den besten Weg und konkretes Handeln vor Ort
© Aktion "Würde unantastbar"
22.05.2024

Aktion „Würde unantastbar“ im Erzbistum Paderborn

Die Aktion stellt anlässlich von 75 Jahren Grundgesetzt die Themen 'Menschenwürde' und 'Demokratie' in den Mittelpunkt. Du kannst alleine oder mit einer Gruppe daran teilnehmen. Hier erfährst Du, wie das geht.
15.05.2024

St. Walburga (Porta Westfalica) wird „Faire Gemeinde“

Die katholische Kirchengemeinde St. Walburga in Porta Westfalica hat sich erfolgreich um eine Auszeichnung als "Faire Gemeinde" beworben. Unter den umgesetzten Maßnahmen glänzen die zwei Bildungsaktionen "Klimaschutz im Ehrenamt" und "Klimaschutz, der allen nutzt" besonders.