07.12.2024

Kolpingsfamilie St. Meinolf (Bielefeld) ist „Fairer Verband“

Getreu dem Kolping-Motto "verantwortlich leben, solidarisch handeln" hat die Kolpingsfamilie St. Meinolf aus Bielefeld im zurückliegenden Jahr ihr schöpfungsverantwortliches Engagement ausgebaut. Am 07.12.2024 wurde dies mit der Auszeichnung "Fairer Verband" gewürdigt.

Die Kolpingsfamilie St. Meinolf aus Bielefeld  hat sich erfolgreich um eine Auszeichnung durch die Faire Gemeinde beworben. Zum Lohn wurde das Siegel „Fairer Verband“  am 07.12.2024 im Rahmen der Adventsfeier überreicht. Der Ortsverband des Kolpingwerkes (Diözesanverband Paderborn) schließt damit einen Prozess ab, der im September 2023 mit einem Beschluss der Mitgliederversammlung begonnen hatte.

Aus dem Selbstverständnis als „Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft“ sowie aktiver Teil der Zivilgesellschaft heraus hat die Kolpinggruppe bereits in den letzten Jahren immer wieder Themen der Globalen Entwicklungszusammenarbeit in den Mittelpunkt gerückt. So wird bereits seit 1998 fairgehandelter Tatico-Kaffee ausgeschenkt. Zudem werden mit beachtlichem Erfolg Kronkorken gesammelt, deren Erlöse die Entwicklungshilfearbeit des Vereins „Entwicklungshilfe BI – MI – LIP e.V.“ finanziell unterstützen.

Im Rahmen der Bewerbung um eine Auszeichnung durch die Faire Gemeinde wurde dieses bestehende Engagement schließlich weiterentwickelt. So wurden mehrere Flächen der Kirchengemeinde St. Meinolf biodiversitätsfördernd umgestaltet. Unter dem Motto „Vom Grün- zum Blühstreifen“ wurde damit ein Beitrag geleistet, inmitten eines verdichtet-urbanen Raumes weitere Nahrungs- und Rückzugsorte für diverse Tierarten, insbesondere kleine Vögel und Insekten, zu schaffen. Zudem beteiligte sich der Verband mit einem eigenen Angebot am „Tag der Bildung„, einem zentralen Baustein der „Bielefelder Klimawoche„: Unterstützt vom Klimamobil der Kolpingsfamilien bot der verbandseigene Stand den mehr als 300 anwesenden Schülerinnen und Schülern von der siebten Klasse bis in die Oberstufe die Möglichkeit, in zentrale Themen des Fairen Handels – wie klimagerechte Ernährung und faire Lieferketten – einzutauchen. So hat der bielefelder Kolping-Verband einen aktiven Beitrag zur Bewusstseinsbildung im Sozialraum geleistet.

Die Steuerungsgruppe der Fairen Gemeinde beglückwünscht die Mitglieder der Kolpingsfamilie St. Meinolf herzlich zu den erreichten Erfolgen und bedankt sich für das vorbildliche Engagement.

 

Die Kolpingsfamilie St. Meinolf zählt mit über 150 Mitgliedern zu den größten in Bielefeld. Sie ist in der Katholischen Kirchengemeinde St. Meinolf angesiedelt, die im Pastoralen Raum „Bielefeld-Ost“ liegt.