03.07.2024

DPSG-Stamm Nordborchen rezertifiziert als „Fairer Jugendverband“

Die "Pfadis" des Stamms aus Nordborchen haben sich erfolgreich um eine Rezertifizierung als "Fairer Jugendverband" beworben. Zur abermaligen Erlangung des Siegels haben sie u.a. von Trockenheit und Borkenkäfer zerschundene Waldflächen wiederaufgeforstet und ein faires Dinner ausgerichtet.

Der DPSG-Stamm Nordborchen hat sich – nach einer ersten Auszeichnung in 2014 – nun ein zweites Mal erfolgreich um eine Auszeichnung durch die Faire Gemeinde beworben. Zum Lohn wird das Siegel „Fairer Jugendverband“  voraussichtlich am 25.09. in Nordborchen überreicht. Die Ortsgruppe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg schließt damit einen Prozess ab, der im November 2022 mit einem Beschluss der Stammesversammlung begonnen hatte.

In den letzten Jahrzehnten bereits schöpfungsverbunden unterwegs und daher auf vielfältige Weise ökologisch nachhaltig und global gerecht ausgerichtet, war es den Nordborchenerinnen und Nordborchenern zunächst nicht leichtgefallen, weitere Potentiale zur Weiterentwicklung ihres Engagements zu identifizieren. Schließlich konnten doch noch diverse Anpack-Punkte festgestellt werden. Besonders diese Initiativen waren dabei hochwirksam:

• In Reaktion auf Waldschäden in Etteln pflanzten die DPSGlerinnen und DPSGler unter Anleitung von Förster Philipp Fortströer 250 Bäume. Diese Küstentannen und Rotbuchen sind trockenheitsresistenter als die bisher vorfindlichen Fichten und werden so die Resilienz des Waldes vor dem Hintergrund klimatischer Veränderungen stärken.
  • Unter den vier durchgeführten Bildungsaktionen konnte vor allem das „Faire Dinner“ in der stammeseigenen Scheune überzeugen: Knapp 30 Kinder und Jugendliche kochten an einem Samstagabend für über 100 hungrige Mägen ein Menü. Zur Anwendung kamen dabei beinahe ausschließlich fair gehandelte Zutaten (auch die meisten Getränke waren natürlich fair gesiegelt). So konnten Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten hinterfragt werden.

Mit diesen und weiteren Maßnahmen zeigte der DPSG-Stamm Nordborchen ein starkes Engagement für die bedrohte Erde, unser „gemeinsames Haus„. Die Steuerungsgruppe der Fairen Gemeinde beglückwünscht die Stammesmitglieder daher herzlich zu den erreichten Erfolgen und bedankt sich für das vorbildliche Engagement.