20.06.2023
Am Rolandsbad 4 - 33102 Paderborn

Edith-Stein-Berufskolleg als „Faire Schule“ ausgezeichnet

Im Rahmen eines Schulgottesdienstes vor den Sommerferien erhielt das Edith-Stein-Berufskolleg in Paderborn die Auszeichnung als "Faire Schule". Im zurückliegenden Schuljahr konnten die dafür notwendigen Kriterien erfüllt werden.

Die Bemühungen um gerechten Handel und ökologische Nachhaltigkeit in Kirche und Gesellschaft sind vielfältig. Dieser Bewegung hat sich das Edith-Stein-Berufskolleg in Paderborn angeschlossen. Mit der Auszeichnung als „Faire Schule“ konnte dieses Engagement nun durch die Faire Gemeinde im Erzbistum Paderborn gewürdigt werden.

Dem war ein knapp einjähriger Prozess zur Identifikation und Durchführung von Fair-Besserungsprojekten in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 vorausgegangen. Der Einsatz des Berufkollegs für ökologische Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit ist dabei durch dieses Engagement gekennzeichnet:

• Seit 2022 wird im Arbeitszimmer der Lehrkräfte sowie bei schulischen Veranstaltungen ausschließlich fair gehandelter Bio-Kaffee ausgeschenkt.
  • Ab 2022 wurde der gesamte Papierverbrauch des Berufskollegs auf klima- und ressourcenschonend produziertes Umweltschutzpapier vom Standard Steinbeis No. 1 umgestellt. Das betrifft ungefähr 350.000 Blatt Papier pro Jahr.
  • Zusätzlich konnten im Rahmen verschiedener Aktionen Spenden zur anteiligen Unterstützung eines Entwicklungsprojektes in Malawi eingeworben werden.
  • In 2022 erfolgte im Rahmen eines schulischen Projekttages sowie des Tages der offenen Tür Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Als Vertreter der Fairen Gemeinde überreichten Sarah Kaiser (BDKJ) und Jan Hilkenbach (Diözesankomitee der Katholiken) Urkunde und Plaketten an die AG „Faire Schule“. Diese nahm die Auszeichnung stellvertretend für die versammelte Schulgemeinde entgegen – wurden die ausgezeichneten Projekte doch von vielen Schultern getragen.

Mit diesem Engagement baut das Edith-Stein-Berufskolleg zugleich weiter auf einer langjährigen Praxis auf. Denn die Auseinandersetzung mit den Themen „Abfalltrennung und Müllvermeidung“ sowie „Solidarische Landwirtschaft“ gehört bereits seit einigen Jahren in Form von Exkursionen nach Scharmede und zu den Abfallbeseitigungs- und Stadtreinigungsbetrieben Paderborn fest zum Curriculum des Berufskollegs. Auch mit den Auswirkungen des Fleischkonsums auf die gegenwärtige Klimakrise beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler 2019 unter fachkundiger Anleitung der Verbraucherzentrale im Rahmen eines Projekttages. Schließlich bot der missio-Truck zum Thema „Menschen auf der Flucht“ erst im vergangenen Herbst wieder eine besondere Gelegenheit zur Beschäftigung mit den schon heute für viele Menschen spürbaren Klimafolgen.

In ihrer Ansprache lobten Sarah Kaiser und Jan Hilkenbach das zurückliegende Engagement aller Beteiligten und bestärkte sie auf ihrem Weg als Faire Schule. Durch die AG „Faire Schule“ seien der Eine-Welt- sowie der Nachhaltigkeitsgedanke nun fest im Herzen der Schulfamilie verankert – der Einsatz in beiden Feldern solle auch in den nächsten Jahren mit Elan fortgeführt werden.