03.07.2024

St. Pankratius bleibt „Faire Gemeinde“

Die katholische Kirchengemeinde St. Pankratius in Warstein-Belecke hat sich erfolgreich um eine Rezertifizierung als "Faire Gemeinde" beworben. Unter den umgesetzten Fair-Besserungsprojekten stechen besonders die Maßnahmen zu "Energie" und "Lebensräume schaffen" hervor.

Die katholische Gemeinde St. Pankratius in Warstein-Belecke hat sich erfolgreich um eine erneute Auszeichnung als „Faire Gemeinde“ beworben. Nach einer ersten Verleihung des Siegels in 2013 wird die Kirchengemeinde somit bereits zum zweiten Mal für ihr vorbildliches Engagement zertifiziert. St. Pankratius schließt damit einen Prozess ab, der im März 2023 mit einem Beschluss von Vertreterinnen und Vertretern der kirchlichen Gremien am Ort begonnen hatte.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Auszeichnung war unter anderem das erneute Bekenntis zu fair gehandeltem Kaffee und Saft aus dem Weltladen Belecke. Die durch die zahlreichen coffee-stops der letzten Jahre bereits auch gut im Sozialraum bekannten Produkte werden seit mehr als zehn Jahren in der Gemeinde verwendet, und werden dies nun auch weiterhin.

Weitere Meilensteine stellten die diversen Fair-Besserungsprojekte dar, welche die örtliche Steuerungsgruppe „Faire Gemeinde“ umsetzen konnte. So wurden mehrere Maßnahmen im Kontext „Energie“ ergriffen, um den Standard des gemeindlichen Handelns im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit zu heben: Beispielsweise wurden die ältlichen Leuchtmittel in Kirche und Pfarrzentrum wurden durch energieeffizientere ersetzt sich und die Erdgas-Heizung im Pfarrhaus durch eine Pellet-Anlage ausgetauscht. Diese Einsparungen wurden noch durch ein Fair-Besserungsprojekt der Kategorie „Lebensräume schaffen“ ergänzt: Gemeindeeigene Wald- und Wiesenflächen werden künftig weitgehend sich selbst überlassen, sodass hier biodiversitätsfördernde Biotope entstehen.

Des Weiteren konnte die Kirchengemeinde im Zuge der Rezertifizierung mehrere Bildungsveranstaltungen organisieren. Beispielsweise erreichte ein Vortragsabend zum Thema „Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor für Gewerbe und Privathaushalte“ mit dem Experten Dr. Helge Wulsdorf von der Bank für Kirche und Caritas ein breites Publikum von ca. 50 Teilnehmenden. Daneben wurde im Rahmen der Fairen Woche 2023 zudem ein konsumkritischer Stadtspaziergang abgehalten, bei dem an drei Stationen Probleme und Lösungen in der Lieferkette verschiedener importierter Konsumgüter anschaulich wurden.

Die Steuerungsgruppe der Fairen Gemeinde bedankt sich bei allen Engagierten für ihren Einsatz und beglückwünscht den Pastoralen Raum Warstein zum vorbildlichen Engagement in St. Pankratius. Wir freuen uns bereits auf die abermalige Rezertifizierung in der nächsten Dekade!