St. Walburga (Porta Westfalica) wird „Faire Gemeinde“

Die katholische Kirchengemeinde St. Walburga in Porta Westfalica hat sich erfolgreich um eine Auszeichnung als "Faire Gemeinde" beworben. Unter den umgesetzten Maßnahmen glänzen die zwei Bildungsaktionen "Klimaschutz im Ehrenamt" und "Klimaschutz, der allen nutzt" besonders.

Die katholische Kirchengemeinde St. Walburga in Porta Westfalica hat sich erfolgreich um eine Auszeichnung durch die Faire Gemeinde beworben. Das Siegel wird am 01.09. vor Ort im Rahmen eines Gemeindefestes durch Klaus Eirund überreicht. Die Kirchengemeinde schließt damit einen Prozess ab, der im Dezember 2022 mit einem Beschluss in Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand begonnen hatte.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Auszeichnung war unter anderem die Einführung eines fair gehandelten Kaffees, der in Ruanda produziert wird. Die Wahl der dort gewonnenen Kaffeebohnen lag nahe, da die Kirchengemeinde in dieses Land eine Partnerschaft unterhält (nach Ruli).

Weitere Meilensteine stellten die diversen Bildungsveranstaltungen dar, welche die Gemeinde organisieren konnte. Während das Format „Klimaschutz im Ehrenamt“ dazu diente, konkrete Angriffspunkte für die Fair-Besserung des Engagements innerhalb von St. Walburga zu finden, zielte das Format „Klimaschutz, der allen nutzt“ auf die Aneignung von Einspar-Praktiken vor allem für den privaten Kontext. Hierzu waren die Energiesparlotsen der Caritas Minden als Vortragende eingeladen.

Schließlich wurde eine Vielzahl von Fair-Besserungsprojekten umgesetzt. Für die Auszeichnung als Faire Gemeine besonders bedeutsam waren hierbei dauerhafte Veränderungen bei der Zeltlagergestaltung (vegetarische Kost, Anreise mit ÖPNV) sowie verschiedene Initiativen im Kontext „Lebensräume schaffen“ (u.a. Insektenhotel, Pflanzentauschbörse).

Die Steuerungsgruppe der Fairen Gemeinde bedankt sich bei allen Engagierten für ihren Einsatz und beglückwünscht den Pastoralen Raum Werre-Weser zum vorbildlichen Engagement in St. Walburga.