04.09.2023

Premiere der LIBOFAIR macht Lust auf mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Leben steht bei vielen Menschen im Fokus. Dementsprechend groß ist das Informationsbedürfnis. Das Team des Liborianum, Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn, hat das aufgegriffen und eine Nachhaltigkeitsmesse veranstaltet - die Faire Gemeinde war dabei.

Der große Zuspruch seitens der Aussteller und Gäste beweist, dass die Entscheidung richtig war. Entsprechend positiv fiel das Fazit von Linda Michalke, Direktorin und Leitung Bildungshaus im Liborianum, nach der ersten LiboFair aus: „Ich bin sehr zufrieden mit der Premiere unserer Nachhaltigkeitsmesse und habe bereits während der Veranstaltung viel Lob für mein Team, das die Messe organisiert hat, bekommen.“

In der Tat konnte sich das Programm sehen lassen; für alle Altersgruppen wurde etwas geboten. Mit im Messeboot waren Partnerinnen und Partner des Liborianum, die sich ebenfalls der Nachhaltigkeit verschrieben haben. So war die Faire Gemeinde im Erzbistum Paderborn ebenfalls mit einem Stand vertreten. „Verantwortungsvolles Handeln für Umwelt und Gesellschaft ist uns ein zentrales Anliegen“, sagt Linda Michalke, die deutlich macht, dass das Haus als „Faire Einrichtung“ zertifiziert ist.

Wie vielfältig Nachhaltigkeit ist, konnten die Besucherinnen und Besucher der LiboFair erleben: Diverse Wissensspiele, Präsentationen von Lebensmitteln, Grillkohle, Kleidung, Möbeln und weiteren fairen Produkten, aber auch die Themen nachhaltige Bestattung, nachhaltige Geldanlage und Mobilität sowie regenerative Energie stießen auf großes Interesse. So bereicherte unter anderem das Erzbistum Paderborn die LiboFair unter anderem mit Informationsangeboten zum Klimaschutzmanagement und zur Schöpfungsverantwortung, und die Faire Gemeinde St. Ewaldi aus Dortmund-Aplerbeck informierte über ihren „autolosen Sonntag„.

Auch der Nachwuchs wurde spielerisch niedrigschwellig an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt. Beispielsweise ludt der in 2021 als „Fairer Jugendverband“ ausgezeichnete Diözesanverband der Kolpingjugend in Kooperation mit der Fairen Gemeinde zur Herstellung fester Seifen ein, welche die Interessierten anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

Am Ende der Veranstaltung herrschte jedoch große Einigkeit im vielköpfigen Orgateam: „Es war anstrengend, aber die Mühe hat sich gelohnt.“